COMMUNITY KURATOR:INNEN

Vincent Bababoutilabo

Vincent Bababoutilabo

Vincent Bababoutilabo ist ein in Berlin lebender Musiker, Autor und Aktivist an der Schnittstelle zwischen Kunst und Politik. In seinen künstlerischen und politischen Projekten fokussierte er in den letzten Jahren insbesondere die Bereiche Migration, Flucht, Dekolonisierung, Ausbeutung und Widerständigkeit sowie die Suche nach positiven Visionen für eine gerechte Gesellschaft, in der wir alle ohne Angst verschieden sein können. Er ist Mitglied in zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen wie bspw. dem NSU-Tribunal oder der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD-Bund e.V.), für welche er als politischer Referent tätig ist. Neben Glokal e.V. arbeitet Vincent Bababoutilabo im Fachbereich Migration der Rosa-Luxemburg-Stiftung und ist Teil der Redaktion des Young Migrants Blogs. Zu seinen Veröffentlichungen gehören die Hörspaziergänge „Unser Land. Punkt“ sowie „ZURÜCKerzählt“ und die rassismuskritische, musikpädagogische Schrift „Africa Bling Bling Hakuna Matata“.

v.bababoutilabo@versammeln-antirassismus.org

Sonja Collison

Sonja Collison

Sonja Collison – Hamburger Deern mit ghanaischen Wurzeln – ist hauptberuflich als Creative Producerin (Autorin, Journalistin, Redakteurin, Regisseurin, Produzentin) & Diversity Coach tätig. Als studierte Kulturanthropologin setzt sie sich für den Weg zu einer dekolonisierten Gesellschaft ein. Als ausgebildete Diversity-Coach gibt sie unter anderem Workshops mit den Schwerpunkten Anti-(Schwarzen-) Rassismus und Empowerment und beschäftigt sich schwerpunktmäßig damit, was Bilder und Sprache mit uns machen. Sie hat bereits an diversen Ausstellungen mitgewirkt, wie zum Beispiel „Grenzenlos – Kolonialismus, Industrie und Widerstand“ und „Kein Einzelfall – Deutschland Problem“ (in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung) und sie ist Gründungsmitglied des „Beirats zur Dekolonisierung Hamburgs“. Als Aktivistin unterstützt sie verschiedene antirassistische Initiativen und Vereine, bei denen sie sich vor allem mit und für Betroffene mit ihren alltäglichen Erfahrungen physischer und psychischer rassistischer Gewalt auseinandersetzt und für deren Sichtbarkeit kämpft. Dazu gehört unter anderem das Projekt „memo – Digitale Hinweisstelle für antisemitische, rassistische und rechte Vorfälle“ von Arbeit und Leben Hamburg e.V./empower. Zusätzlich ist sie als Sensitivity Reader, Watcher and Writer aktiv und setzt sich dabei rassismuskritisch mit den Werken der deutschen Filmlandschaft auseinander.

s.collison@versammeln-antirassismus.org

Bengü Kocatürk-Schuster

Bengü Kocatürk-Schuster

Bengü Kocatürk-Schuster ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DOMiD, Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland. Dort ist sie hauptsächlich für den Bereich der Sammlungsakquise und für die Betreuung der Leihgebenden verantwortlich. Mitgewirkt hat sie bisher bei diversen Ausstellungs- und Archivprojekten DOMiDs zur Migrationsgeschichte, zuletzt war sie Mitkuratorin des Onlinemuseums „Virtuelles Migrationsmuseum“ sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Vermittlungsprojekt „Meinwanderungsland“. Als Aktivistin engagiert sie sich bei der Initiative Duisburg 1984 und im bundesweiten Betroffenen- und Solidaritätsnetzwerk und unterstützt ehrenamtlich diverse antirassistische Projekte, die in Zusammenarbeit mit Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt und den Initiativen entstehen – unter anderem gemeinsam mit İbrahim Arslan und dem Berliner Fotografen Jasper Kettner das Foto- und Buchprojekt „Die Angehörigen“.

bengue.k-schuster@domid.org

Dan Thy Nguyen

Dan Thy-Copyright Nico Scagliarini

Dan Thy Nguyen ist freier Theaterregisseur, Schauspieler, Schriftsteller und Sänger in Hamburg. Er arbeitete an diversen Produktionen u.a. auf Kampnagel, dem Mousonturm Frankfurt, der Freien Akademie der Künste Hamburg und an der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. 2014 entwickelte und produzierte er das Theaterstück „Sonnenblumenhaus“ über das Pogrom von Rostock -Lichtenhagen, welches 2015 in seiner Hörspielversion die „Hörnixe“ gewonnen hat und bis heute noch an diversen Institutionen gespielt wird. Seit 2020 leitet er mit seiner Produktionsfirma Studio Marshmallow UG das Hamburger Festival „fluctoplasma – 96h Kunst Diskurs Diversität“, welches für den Stadtkulturpreis Hamburg 2020, den Bundespreis „Kultur gestalten“ 2020 und für die Kulturpiloten 2021 nominiert wurde, und in Kooperation mit antirassistischen Initiativen bundesweit agiert. Er ist stellvertretender Vorstand der LAG Kinder- und Jugendkultur Hamburg.

dt-nguyen@versammeln-antirassismus.org